Milch

Das Milchgeheimnis

Milch kommt von Kühen - das ist klar. Aber weißt du, warum Kühe Milch geben?

Warum geben Kühe Milch?

Die Kuh macht nicht nur Muh - sondern auch Milch! Muh macht eine Kuh immer. Milch gibt sie, sobald sie zum ersten mal Mama geworden ist. Das Kind einer Kuh nennt man Kalb. Und Kälber trinken Milch. Darum gibt die Kuh Milch. So einfach ist das!

Warum kann man Kuhmilch kaufen?

Wenn ein Kalb ein bisschen älter geworden ist, frisst es andere Nahrung. Die Kuh produziert aber weiterhin die köstliche Schulmilch, wenn man sie melkt. Was Melken ist?


Melken - was ist das?

Wenn ein neugeborenes Kalb Hunger hat, saugt es an den Zitzen seiner Mutter.

Melken ist eigentlich genau das Gleiche - nur übernimmt das Saugen eine Maschine!

Diese Maschine nennt man Melkmaschine. Sie besteht aus einer Vakuumpumpe, einer Vakuumleitung, einer Milchleitung und dem Melkzeug mit den vier Zitzenbechern, die sanft die Milch aus dem Euter in einen Behälter pumpen. Unter Melkgeschirr versteht man den Melkeimer, Vormelkbecher, das Melkzeug, Milchkannen etc. Die sofortige Reinigung des Melkgeschirrs ist wichtig um beste Milchqualität zu erhalten.

Das zu Großmutters Zeiten übliche Melken mit der Hand kommt heute nur noch selten vor. Meist erfolgt die Gewinnung der Milch in modernen Melkständen, die die Kühe selbständig aufsuchen.


Wie viel Liter Milch gibt eine Kuh pro Tag?

Die von einer Kuh in einer bestimmten Zeiteinheit produzierte Milchmenge ist von Kuh zu Kuh unterschiedlich und wird in Fachkreisen als „Milchleistung" bezeichnet. Sie liegt durchschnittlich bei 20 Litern pro Tag, kann aber durch gezielte Zuchtauswahl und Fütterung in Einzelfällen auch höher ausfallen.


Warum ist die Milch so gesund?

... der Inhalt macht's!

  • Wasser (87,3%) löscht deinen Durst

  • Milchzucker (4,7%) spendet Energie und regt die Verdauung an

  • Milchfett (3,5%) spendet ebenfalls Energie und sorgt für den guten Geschmack

  • Milcheiweiß (3,5%) baut Muskeln und Organe auf

  • Vitamine (zum Beispiel Beta-Carotin, Vitamin A, B1, B2, B6, B12, Pantothensäure und Vitamin D) sind lebensnotwendige Stoffe in sehr kleinen Mengen, die wichtige Funktionen eures Körpers steuern

  • Mineralstoffe (zum Beispiel Kalzium, Kalium und Phosphor) stärken eure Knochen und Zähne

Weißt du eigentlich, warum die Milch weiß ist?

Für die weiße Farbe der Milch ist das Ei-weiß verantwortlich. Der Begriff „weiß" steckt ja schon in seinem Namen. Wenn wir das Eiweiß aus der Milch entfernen würden, würde eine helle trübe Flüssigkeit übrig bleiben.


(Quelle: www.rund-um-schulmilch.at )


Milch ist wichtig für Kinder - warum?

Milch und Milchprodukte sind voll von Nährstoffen, die Deinem Körper auf vielfältige Weise dabei helfen, gesund zu bleiben. Zu diesen Nährstoffen gehören:

  • Kalzium

  • Proteine

  • Vitamin D, A und B 12

Milch und Milchprodukte sind reich an Kalzium. Das ist ein Nährstoff, der für Deine Knochen und Zähne sehr wichtig ist. Deine Knochen geben Deinem Körper eine feste Struktur, so dass Du sitzen, stehen und herumlaufen kannst. Wenn Du wächst, wachsen Deine Knochen mit - in keiner Zeit des Lebens wachsen die Knochen so schnell wie im Kindes- und Teenageralter. Damit die Knochen fest werden, ist es wichtig, dass man ausreichend Kalzium zu sich nimmt. Das kann man erreichen, indem man regelmäßig Milch trinkt oder Milchprodukte isst, denn die gehören zu den kalziumreichsten Nahrungsmitteln, die es gibt.

Deine Zähne sind mit einer Substanz überzogen, die man Zahnschmelz nennt. Das ist der weiße, harte Teil des Zahnes, den Du aus Deinem Zahnfleisch wachsen siehst. Zahnschmelz ist der härteste Stoff im ganzen menschlichen Körper und besteht hauptsächlich aus Kalzium. Ohne diese starke Zahnschmelzschicht könntest du kein Kaugummi kauen, in keinen Apfel beißen und nicht einmal eine Banane essen, ohne dass es wehtäte. Wenn Du Lebensmittel und Getränke zu Dir nimmst, die - wie Milch - reich an Kalzium sind, sorgst Du dafür, dass Deine Zähne gesund und stark bleiben.

Milch und Milchprodukte enthalten außerdem zahlreiche Proteine und eine Vielzahl von Vitaminen. Sie alle helfen den Zellen in Deinem Körper dabei, sich zu reparieren, zu wachsen und richtig zu funktionieren. Zellen sind sehr kleine, lebendige Strukturen - so klein, dass Du sie mit bloßem Auge nicht sehen kannst - aus denen all die verschiedenen Teile Deines Körpers aufgebaut sind. Du hast Blutzellen, Hautzellen, Muskelzellen und viele andere Zellen. Diese Zellen kennen nur eine Beschäftigung: sie sorgen ständig dafür, dass alles in Deinem Körper richtig funktioniert. Die Proteine und Vitamine in der Milch helfen ihnen bei dieser Aufgabe.

Wusstest Du, dass Milch zu einem großen Teil aus Wasser besteht? Wenn Du also regelmäßig Milch trinkst, sorgst Du gleichzeitig dafür, dass Du ausreichend Flüssigkeit zu Dir nimmst. Menschen, die nicht genug Wasser bekommen - diesen Zustand nennt man "Dehydration" - werden schnell müde, sind leicht reizbar und können sich schlecht konzentrieren. Wenn Du Milch trinkst, kannst Du dazu beitragen, dass Dein Körper ausreichend Wasser erhält; gleichzeitig versorgst Du ihn mit Kohlehydraten, Proteinen und anderen Nährstoffen, die Dir Energie verleihen.

Und jetzt: Teste Dein Wissen mit unserem Quiz und finde heraus, wie viel Du wirklich weißt.


http://ec.europa.eu/agriculture/drinkitup/quiz_de.htm

Schulmilch vom Bauernhof

EU-Schulmilchkampagne "Milk - Drink it up"

http://ec.europa.eu/agriculture/drinkitup/

Die EU-weite Infokampagne "Milk - Drink it up" soll Kinder und Jugendliche auf den Geschmack von Milch und Milchprodukten bringen.

Ziel dieser Kampange ist es, auf die Vorteile des Milchtrinkens und die Bereitstellung von EU-Mitteln für Schulen hinzuweisen. Kinder und Jugendliche sollen wieder zum Konsum von Milch und Milchprodukten und damit zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung ermuntert werden.
Im Zuge dessen wurde eine http://ec.europa.eu/agriculture/drinkitup/ eingerichtet, die neben interessanten Informationen auch ein Quiz beinhaltet.


Joghurt selbst herstellen

http://www.youtube.com/watch?v=pvQwg4uFu1Q&feature=related


Butter selbst herstellen

http://www.youtube.com/watch?v=1ccxtENWKrQ&feature=related

Zuletzt geändert: Freitag, 13. März 2015, 10:22